|
|
|
|
|
Lambda-Wert Tabelle
Lambda-Anzeigen gerade in digitaler Ausführung arbeiten zumeist mit direktem Anzeigewert des Luft-Kraftstoff-Gemisches. Da eigentlich ein in Deutschland benutzter Lambda-Wert hier etwas verwirrt, habe ich mal eine Tabelle mit Umrechnungswerten hier aufgeführt.
Sportmotoren sollten im Bereich Lambda 0,96 bis Lambda 0,90 fahren im Teillastbereich, also im Bereich von ca. 14,00 bis 13,00. Der Volllastbereich liegt zwischen Lambda 0,90 und 0,80..das ist AFR 11,75 bis 13,00.
Diese Werte variieren aber bei Hochleistungsmotoren gerade bei sehr scharfen Nockenwellen stark. Es ist zu beachten, das Lambda-Werte durchaus stark verfälscht ERFASST werden, da lange Überschneidungszeiten und viel Nocken- / Ventilhub im OT die erfaßten Abgaswerte stark verfälschen..die Brennraum-FÜLLUNG während des Zündvorganges durchaus MAGER sein kann..während die Abgaswerte durch viel UNVERBRANNTES Gemisch stark FETT erscheinen. Eine Motorabstimmung kann nur einwandfrei unter Berücksichtigung der Abgas-TEMPERATUR durchgeführt werden, dieser Zusammenhang vom Lamda- UND Temperaturverhalten ergibt erst Aufschluß über die Verbrennung IM MOTOR bzw. Brennraum.
Luft-Benzin-Verhältnis |
Lambda |
% Co |
14,70 |
1,000 |
0,00 |
14,53 |
0,988 |
0,20 |
14,41 |
0,980 |
0,40 |
14,22 |
0,967 |
0,60 |
14,16 |
0,963 |
0,80 |
14,10 |
0,959 |
1,00 |
14,03 |
0,954 |
1,20 |
13,97 |
0,950 |
1,40 |
13,89 |
0,945 |
1,60 |
13,81 |
0,939 |
1,80 |
13,76 |
0,936 |
2,00 |
13,68 |
0,931 |
2,20 |
13,58 |
0,924 |
2,40 |
13,53 |
0,920 |
2,60 |
13,44 |
0,914 |
2,80 |
13,37 |
0,910 |
3,00 |
13,30 |
0,905 |
3,20 |
13,23 |
0,900 |
3,40 |
13,14 |
0,894 |
3,60 |
13,07 |
0,889 |
3,80 |
12,99 |
0,884 |
4,00 |
12,92 |
0,879 |
4,20 |
12,85 |
0,874 |
4,40 |
12,79 |
0,870 |
4,60 |
12,69 |
0,863 |
4,80 |
12,63 |
0,859 |
5,00 |
12,53 |
0,852 |
5,20 |
12,45 |
0,847 |
5,40 |
12,39 |
0,843 |
5,60 |
12,32 |
0,838 |
5,80 |
12,24 |
0,833 |
6,00 |
12,17 |
0,828 |
6,20 |
12,09 |
0,822 |
6,40 |
12,01 |
0,817 |
6,60 |
11,95 |
0,813 |
6,80 |
11,88 |
0,808 |
7,00 |
11,81 |
0,803 |
7,20 |
11,75 |
0,799 |
7,40 |
11,68 |
0,795 |
7,60 |
11,60 |
0,789 |
7,80 |
11,53 |
0,784 |
8,00 |
11,45 |
0,779 |
8,20 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
News:
WHB CoB ReD
Datenbuch online
Thema Kabelbaum-Umbau C30SE im Bereich Elektrik überarbeitet
WHB unabhängig online
Bereich WHB SenB OmA Prüfanleitung ZV und eFH
Bereich WHB SenB
OmA Prüfanleitung Check Control eingefügt
Bereich WHB SenB OmA
Prüfanleitung BC eingefügt
Bereich Motortechnik
Weiterentwicklung CIH 1972 bis 1992
WHB-SenB OmA
erweitert
EPC Senator-A/Monza überarbeitet
EPC Senator-B
überarbeitet
mehr |
|
|
|
|